Hallo Studium...

Journal : Everything University


medizin-in-europa.de / Journal / Mein Traum wird wahr
21.
Oktober
Ein Beitrag von Clara
Studentin in Array

Mein Traum wird wahr

Hei ihr Lieben da draußen in der medizin-in-europa.de family. Ich melde mich mal wieder nach den ersten zehn Wochen hier in Brno. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen. Es ist super schön hier, mein Traum wird endlich wahr. Aber es ist so unglaublich schwer alles unter einen Hut zu bekommen. Man lernt den ganzen Tag, von morgens bis abends. Nach dem Unterricht direkt in die Bibliothek und die regelmäßigen Schritte zum Kaffeautomaten darf man auch nicht vergessen. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass ich ein bisschen überfordert bin mit der Menge an Stoff, die auf mich einprasselt. Mit der Schule und dem Abitur hat das gar nichts mehr zu tun. Jedes Fach ist wichtig und das wird auch so von dem Lehrer wieder abverlangt. Also heißt es, nichts mit ausruhen und Serie im Bett schauen, sondern ab an den Schreibtisch oder sich neue Bibliotheken in der Stadt suchen, die man noch nicht kennt. Vor Weihnachten stehen nun einige Prüfungen noch an. Zum einen die disection week, wo es im Anschluss eine mündliche Prüfung gibt. Aber auch noch Biophysik und Biologie. Das wichtigste aber ist, Anatomie zu bestehen. Das heißt für uns alle, die Muskeln, Nerven und Venen auswendig zu lernen und es perfekt wiedergeben zu können. Ich bin sehr gespannt darauf, wie alles ablaufen wird.
Mein Traum wird wahr
Natürlich gibt es auch andere Sachen, die sich momentan in meinem neuen Leben anspielen. Ich bin seit drei Wochen jetzt in eine 5-er WG eingezogen und bin super happy mit vier tollen Menschen zusammen zu leben. Wir sind alle Fresher aus dem ersten Jahr und können uns gegenseitig gut unterstützen. Die ersten sieben Woche habe ich in einem Wohnheim gelebt und das war perfekt am Anfang. So konnte man sich gut orientieren und sich dann für eine Wohnung oder WG entscheiden. Also besser hätte es für mich nicht laufen können. Auf dem Bild das ich zu meinem Bericht hinzugefügt habe ist meine perfekte Mediziner WG. Ich kann euch nur eine Wohngemeinschaft empfehlen, da habt ihr immer euren Spaß und jemanden zum quatschten oder zum ausweinen.

Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit!

Liebe Grüße Clara

Dies ist ein Beitrag von Clara.
Clara studiert in englischer Sprache an der Medizinischen Fakultät der Masaryk Universität in Brünn.

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Studienort für Dich selbst und möchtest weitere Informationen zum Studium in Brünn?

Die wichtigsten Fakten zum Studium in Brünn auf einen Blick:

Angebotene Studiengänge:
Humanmedizin
Zahnmedizin

Studiengebühr Humanmedizin:
5.470 Euro/Semester*

Studiengebühr Zahnmedizin:
6.450 Euro/Semester*

Studienanfang:
zu jedem Wintersemester

Aufnahmetests für das Studienjahr 2019/2020:
11. Mai 2019
25. Juli 2019 (in München)
Du hast spezielle Fragen zum Studium in Brünn oder einem anderen Ort?

Weitere Beiträge
Lies auch Fahrradstadt Pilsen von Vitus und Große Veränderung für Studierende von Vitus oder gelange hier zur Übersicht.

Hinweis: Mit * gekennzeichnete Eurobeträge basieren auf Umrechnungen aus Landeswährungen und unterliegen Kursschwankungen. Die angezeigten Umrechnungen basieren auf dem Kurs vom 21. Januar 2019, 1 Euro entspricht 25,59 Tschechischen Kronen.