Hallo Studium...
Kontakt zu uns
Journal : Everything University!

Alles zum Medizinstudium im Ausland...

medizin-in-europa.de / Journal / Das Brauereifest in Pilsen

Das Brauereifest in Pilsen


In einer Stadt, die so unweigerlich mit Bier verbunden ist wie Pilsen, wird diesem natürlich ein eigenes Fest gewidmet.

Das Pilsener Bier Fest findet alljährlich auf dem Vorplatz der Bartholomäus- Kathedrale, dem Náměstí Republiky und auf dem Gelände der Pilsner Urquell Brauerei selbst statt. Als frisch gebackener Pilsener zog es mich natürlich auch auf das Festgelände. Mit ein paar Kommilitonen traf ich mich vor der großen Bühne am Platz der Republik, auf der abwechslungsreiche Live Musik geboten wurde. Von Pop- und Rockbands über DJs war hier für jedes Ohr etwas dabei. Am regen Zustrom von immer mehr Feierwütigen konnte man das sehr deutlich sehen.

Der große Ansturm lies zwar zunächst etwas auf sich warten, doch gegen 21 Uhr war der ganze Platz voll. Rund um die Bühne waren kleine und große Buden aufgestellt, in denen lokale Spezialitäten und gewöhnliche Speisen verkauft wurden. Zwischen die Buden drängten sich 3 große Zelte, die den Bierverkauf und einige Bierzeltgarnituren beinhalteten. Die Tatsache, dass das Wetter hervorragend war, kurbelte den Umsatz in den Zelten mächtig an, machte die überdachten Sitzgelegenheiten jedoch überflüssig. Der Gang ins Zelt wurde also nur für die Versorgung mit Nachschub wichtig. Im Laufe des Abends sahen wir immer mehr Menschen, die sich in Richtung des Brauereigeländes aufmachten, oder von diesem zurück zu kommen schienen. Um den vollen Umfang des Bierfestes sehen zu können, mussten wir natürlich auch noch in der Brauerei vorbeischauen. Hier bot sich uns ein noch größerer Platz, voll mit Feiervolk und eine recht kleine Bühne. Auch hier wurde das stadttypische Getränk verkauft und ausgefallene Spezialitäten zubereitet. Nach ungefähr einer Stunde (wir waren wohl etwas spät von Stadtzentrum hierher aufgebrochen) verabschiedete sich die live Band mit einem klassischen "Let it be" von den Beatles und wir somit auch recht bald vom Festgelände. Das Brauereifest in Pilsen

Ich war durchaus von der Größe der Brauerei und dem schönen Flair des Festes beeindruckt. Ich hoffe, es nächstes Jahr in ähnlicher Ausführung genießen zu können. Bis dahin bleibt mir nur, das Bier außerhalb des Brauereigeländes und die lokalen Speisen in den Restaurants genießen zu können.

Dank der Dichte der Gaststätten im Stadtkern sollte das jedoch keine Probleme darstellen.
Dies ist ein Beitrag von Vitus.
Vitus studiert in englischer Sprache an der Medizinischen Fakultät der Prager Karlsuniversität in Pilsen.

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Studienort für Dich selbst und möchtest weitere Informationen zum Studium in Pilsen?

Die wichtigsten Fakten zum Studium in Pilsen auf einen Blick:

Angebotene Studiengänge:
Humanmedizin
Zahnmedizin

Studiengebühr Humanmedizin:
5.500 Euro/Semester*

Studiengebühr Zahnmedizin:
6.230 Euro/Semester*

Studienanfang:
zu jedem Wintersemester

Aufnahmetests für das Studienjahr 2021/2022:
leider noch nicht bekannt
Du hast spezielle Fragen zum Studium in Pilsen oder einem anderen Ort?

Wissenswertes
Das Pilsner Urquell Bier wird seit 1842 in der Böhmischen Stadt gebraut. Fast alle bekannten Lagerbiere basieren auf dieser Brauart.

Weitere Beiträge
Anatomy 101 von Anna

Es weihnachtet sehr... von Anna

zur Übersicht.

Hinweis: Mit * gekennzeichnete Eurobeträge basieren auf Umrechnungen aus Landeswährungen und unterliegen Kursschwankungen. Die angezeigten Umrechnungen basieren auf dem Kurs vom 27. Oktober 2020, 1 Euro entspricht 27,28 Tschechischen Kronen.