Hallo Studium...

Es sind noch immer Anmeldungen zum Wintersemester 2020/2021 möglich. Jetzt Kontakt aufnehmen!

Kontakt zu uns
Journal : Everything University!

Alles zum Medizinstudium im Ausland...

medizin-in-europa.de / Journal / Pilsen

Pilsen


Hallo liebes Team von medizin-in-europa.de,

zuerst noch ein großes Dankeschön, dass ihr mich mithilfe eurer Übungsfragen so gut auf den Test vorbereitet habt und ich diesen dann relativ beruhigt angehen und meistern konnte!

Nachdem nun die ersten zwei Wochen schon wie im Flug vorüber gegangen sind, kann ich erleichtert sagen, dass ich mit dem Auslandsstudium in Pilsen eine goldrichtige Entscheidung getroffen habe, anstatt mich noch länger mit den "Gegebenheiten an den deutschen Medizin-Unis" herumzuärgern.

Pilsen hat ein sehr gepflegtes Stadtbild, welches deutschen Städten keinesfalls hinterherhängt, wie man es zunächst vielleicht von einer osteuropäischen Stadt annimmt. Der Alltag neben dem Studium gestaltet sich ebenfalls leichter als gedacht. Es gibt hier nichts was ich vermisse - sei es Bars, Discotheken oder einfach nur das ein oder andere FastFood-Restaurant :) für Einkäufe dienen teils dieselben Firmen (Norma, Lidl, Kaufland), die man aus Deutschland bereits kennt, was die ersten Einkäufe leichter gestaltet und ein gutes Gefühl vermittelt.Pilsen

Zur Universität ist zu sagen, dass die "Hauptgebäude" von außen zwar schon ein wenig in die Tage gekommen sind, was man von den Vorlesungssälen und Seminarräumen allerdings nicht behaupten kann - in diesen fühlt man sich auf jeden Fall wohler als in manchen an Münchner Universitäten! Außerdem wurde in der Nähe des Krankenhauses ein neuer Universitätstrakt gebaut, welcher den Lehrstuhl für Biochemie sowie Biolgie beherbergt. Dieser ist auf dem ALLERNEUSTEN Stand - sei es von den Räumen oder der Ausstattung (zum Beispiel Mikroskope).

Was mich am meisten allerdings freut, ist die Multi-internationalität der Studenten, die aus allen Herrenländer (Kanada,Portugal, VAE,...) kommen. Das bringt einen besonderen Reiz mit sich und lässt viele ganz neue Freundschaften entstehen, die anders nicht möglich gewessen wären!

Alles in allem kann man von einem gewagten aber zu 100%gelungen Schritt, das Medizinstudium in Europa (Pilsen) zu wagen, sprechen.
Dies ist ein Beitrag von August.
August studiert in englischer Sprache an der Medizinischen Fakultät der Prager Karlsuniversität in Pilsen.

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Studienort für Dich selbst und möchtest weitere Informationen zum Studium in Pilsen?

Die wichtigsten Fakten zum Studium in Pilsen auf einen Blick:

Angebotene Studiengänge:
Humanmedizin
Zahnmedizin

Studiengebühr Humanmedizin:
5.700 Euro/Semester*

Studiengebühr Zahnmedizin:
6.460 Euro/Semester*

Studienanfang:
zu jedem Wintersemester

Aufnahmetests für das Studienjahr 2020/2021:
leider noch nicht bekannt
Du hast spezielle Fragen zum Studium in Pilsen oder einem anderen Ort?

Weitere Beiträge
Mein Medizinstudium in Pilsen von Alida

zur Übersicht.

Hinweis: Mit * gekennzeichnete Eurobeträge basieren auf Umrechnungen aus Landeswährungen und unterliegen Kursschwankungen. Die angezeigten Umrechnungen basieren auf dem Kurs vom 3. August 2020, 1 Euro entspricht 26,32 Tschechischen Kronen.