Hallo Studium...

Medizinstudium ohne NC


Die meisten Ärzte, aber auch viele Patienten sind sich einig, der Numerus Clausus, kurz der NC, mag eine bequeme Art sein, den Zugang zum Medizinstudium zu regeln, der beste Weg für die Medizin ist er sicher nicht. Aus diesem Grund werden wir oft gefragt, ob ein Medizinstudium ohne NC möglich sei. Die Antwort: Ein Medizinstudium ohne NC ist möglich.

Ein Medizinstudium ohne NC ist möglich



Während in Deutschland erst langsam ein Wandel erkennbar ist, bieten staatliche Universitäten in Tschechien und der Slowakei schon seit Jahrzehnten ein Medizinstudium ohne NC an. Die bedeutet, dass die geeigneten Bewerberinnen und Bewerber für das Medizinstudium im Ausland nicht anhand ihrer Abschlussnote ausgewählt werden. Stattdessen gibt es Aufnahmetests, die vorrangig rein naturwissenschaftliche Themen abdecken, teilweise aber auch schon leicht in den medizinischen Bereich hineingehen. Auf diese Weise werden Bewerberinnen und Bewerber gefunden, die Interesse für die Materie zeigen und dieses mit entsprechendem Grundwissen untermauern können. Dieses System ist übrigens keine Besonderheit für internationale Bewerberinnen und Bewerber, die das Medizinstudium im Ausland in englischer Sprache absolvieren wollen. Tatsächlich wählen die Universitäten in Tschechien und der Slowakei ihre nationalen Bewerberinnen und Bewerber nach dem gleichen System aus.

Medizinstudium Ausland ohne NC
Bratislava, Burg, Innenhof

Ein Medizinstudium ohne NC ist fair und transparent



Mit diesem System ermöglichen Dir die Universitäten im Ausland nicht nur ein Medizinstudium ohne NC, sondern wählen Dich nach fairen und transparenten Bedingungen aus, auf die Du Dich gezielt vorbereiten kannst. Durch das Medizinstudium ohne NC fallen so auch regionale Besonderheiten im föderalen Schulsystem Deutschlands weg, die Dein Abitur möglicherweise schwieriger gestaltet haben, sodass Du im bundesweiten Vergleich scheinbar schlechter dastehst.

Medizinstudium Ausland ohne NC
Prag

Das Medizinstudium ohne NC in Tschechien und der Slowakei



Ganz gleich, ob Du Dich also für ein Medizinstudium in Prag, ein Medizinstudium in Pilsen oder ein Medizinstudium in Königgrätz (Hradec Kralove) interessierst, all diese Studienorte bieten Dir ein Medizinstudium ohne NC an, bei dem Du nach Bestehen des Aufnahmetests direkt Dein Studium der Humanmedizin oder Zahnmedizin beginnen kannst. Auch das Medizinstudium in Brünn (Brno) oder das Medizinstudium in Olmütz (Olomouc) bilden hier keine Ausnahme, denn ganz Tschechien bietet Dir das Medizinstudium ohne NC.
Selbstverständlich bist Du in der Slowakei nicht schlechter dran. Tatsächlich ist die Zulassung zum Medizinstudium in Bratislava, zum Medizinstudium in Martin und zum Medizinstudium in Kaschau (Košice) ebenfalls nicht an Deine Abiturnote geknüpft. Im Gegensatz zu den Aufnahmetests in Tschechien gibt es hier nur die Fächer Biologie und Physik und in Bratislava und Kaschau (Košice) sind die jeweiligen Fragen und ihre Antworten sogar vorab bekannt.

Wir bereiten Dich auf die Zulassungsprüfung vor



Während Du im ersten Moment eventuell denkst, ein Aufnahmetest zum Medizinstudium sei nicht das Beste, was Dir passieren kann, sei unbesorgt. Ein Aufnahmetest ermöglicht Dir ein Medizinstudium ohne NC und somit ganz nebenbei auch ein Medizinstudium ohne Wartezeit. Außerdem bereiten wir Dich auf die Aufnahmetests vor, sodass Du vorab bereits ein optimales Gefühl für die entsprechenden Fragen hast und Deine Zulassung klappt.

Medizinstudium Ausland ohne NC
Brünn, St. Michael Kirche

Hochschulen bewerten zusätzlich bereits erfolgte Leistungen



Bei der Auswahl der zukünftigen Studentinnen und Studenten beschränken sich die Hochschulen, die ein Medizinstudium ohne NC anbieten, nicht nur auf den Test mit naturwissenschaftlichen Themen. Im Anschluss findet an fast allen Hochschulen ein Interview statt, bei dem Du als Bewerberin oder Bewerber zeigen kannst, was Du bislang schon geleistet hast. Hier hast Du also die Möglichkeit, eventuelle Praktika im medizinischen Bereich oder Aufenthalte in Krankenhäusern im In- oder Ausland sowie Berufserfahrung in der Medizin anzubringen. Für ein Medizinstudium ohne NC ist das natürlich ein wesentlicher Vorteil, da Du so Deinen Ehrgeiz zeigen kannst, was die Universität auch entsprechend würdigt.

Medizinstudium Ausland ohne NC
Prag, Karlsbrücke am Morgen

Beginne Dein Medizinstudium ohne NC mit medizin-in-europa.de



Wir freuen uns, wenn Dein Medizinstudium ohne NC mit uns wahr wird. Wenn Du Fragen hast oder unsere ausführliche Informationsmappe anfordern möchtest, nimm jederzeit Kontakt zu uns auf.

Du erreichst uns telefonisch unter +49 (0) 371 33 78 98 41 sowie per WhatsApp oder über Kontakt.

Medizinstudium Ausland ohne NC
Bratislava, Burg, Innenhof
Medizinstudium Ausland ohne NC
Prag
Medizinstudium Ausland ohne NC
Brünn, St. Michael Kirche
Medizinstudium Ausland ohne NC
Prag, Karlsbrücke am Morgen