Hallo Studium...

Es sind noch immer Anmeldungen zum Wintersemester 2020/2021 möglich. Jetzt Kontakt aufnehmen!

Kontakt zu uns
Journal : Everything University!

Alles zum Medizinstudium im Ausland...

medizin-in-europa.de / Journal / Dean's Day

Dean's Day


Der Dean´s day ist ein Tag im Jahr an dem der Betrieb an der Universität ruht. Ein zunächst etwas ungewöhnlich scheinender Name für einen Tag, an dem keine Vorlesungen stattfinden. Es ist im Grunde genommen ein freier Tag, jedoch mit dem Hintergrund, sich sportlich zu betätigen. Für die tschechischen Studenten mehr, als für die internationalen Studierenden.
Dean's Day
Im tschechischen wird der Tag "Tag der körperlichen Ertüchtigung" genannt und birgt in seinem Namen nicht primär den Bezug zum Dekan der Universität. Dieses Jahr traf es den 25.April an einem Dienstag, was in der zweiten Woche nach Ostern vielleicht ein kleiner Hinweis auf den Abbau von zu üppigen Ostereiern sein kann.Ob es der Einfachheit halber so übersetzt wurde, oder ob es historisch auf den Tag zu Ehren des Dekans zurückgeht, konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Verschiedene Aktivitäten werden angeboten und können als Team oder als Einzelperson wahrgenommen werden. Die Veranstaltungen reichen von Wanderungen um den See in der Nähe des Studentenwohnheims "Bolevec", die in verschiedenen Längen zu fünf und zehn Kilometern begangen werden, bis hin zu Aerobic Einheiten. Auch kann man an unterschiedlichen Turnieren und Wettkämpfen mit einer selbst zusammengestellten Mannschaft teilnehmen, wie zum Beispiel einem Volleyball Turnier oder einem Schwimm Wettkampf in der Schwimmhalle im Stadtteil "Slovany". Wie eingangs erwähnt, ist die Teilnahme für tschechische Studenten verpflichtend und es muss mindestens ein Angebot wahrgenommen werden. Für internationale Studenten ist es mehr oder weniger ein freier Tag, da die Anmeldungen und die Werbung hierfür nur auf Tschechisch und für uns nur schwer erreichbar, nur im Umfeld der einheimischen Studenten via E-Mail oder ähnliches, verteilt werden. Dank unserer ambitionierten Tschechischlehrerin, konnten wir Einblick in alle möglichen Veranstaltungen bekommen, hatten von den meisten jedoch recht spät erfahren und konnten eine gegebene Anmeldefrist nicht immer wahrnehmen. Zudem bin ich nicht sicher, wie weit ein solches Programm im internationalen Studiengang angenommen würde.

Rechtzeitig bemerkt, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass wir es nächstes Jahr versuchen und für die eine oder andere sportliche Aktivität zu den Veranstaltern Kontakt aufnehmen. Da es schon die Möglichkeit gibt, unter dem Semester jede Woche einmal Volleyball in einer Turnhalle einer großen Schule zu spielen, denke ich, dass es wenn überhaupt auf eine Volleyballmannschaft hinauslaufen wird. Ich habe mich dann schlussendlich für selbst angeordnete körperliche Ertüchtigung entschieden und bin meine gewohnte Jogging- Strecke abgelaufen und habe am Nachmittag einen Ausflug zu oben erwähntem See gemacht. Nicht verpflichtend und trotzdem, oder gerade deshalb sehr schön.
Dies ist ein Beitrag von Vitus.
Vitus studiert in englischer Sprache an der Medizinischen Fakultät der Prager Karlsuniversität in Pilsen.

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Studienort für Dich selbst und möchtest weitere Informationen zum Studium in Pilsen?

Die wichtigsten Fakten zum Studium in Pilsen auf einen Blick:

Angebotene Studiengänge:
Humanmedizin
Zahnmedizin

Studiengebühr Humanmedizin:
5.700 Euro/Semester*

Studiengebühr Zahnmedizin:
6.460 Euro/Semester*

Studienanfang:
zu jedem Wintersemester

Aufnahmetests für das Studienjahr 2020/2021:
leider noch nicht bekannt
Du hast spezielle Fragen zum Studium in Pilsen oder einem anderen Ort?

Weitere Beiträge
Der blaue Hörsaal von Vitus

Das erste Studienjahr an der Zweiten Medizinischen Fakultät in Prag von Emma

zur Übersicht.

Hinweis: Mit * gekennzeichnete Eurobeträge basieren auf Umrechnungen aus Landeswährungen und unterliegen Kursschwankungen. Die angezeigten Umrechnungen basieren auf dem Kurs vom 3. August 2020, 1 Euro entspricht 26,32 Tschechischen Kronen.