Hallo Studium...

Es sind noch immer Anmeldungen zum Wintersemester 2020/2021 möglich. Jetzt Kontakt aufnehmen!

Kontakt zu uns
Journal : Everything University!

Alles zum Medizinstudium im Ausland...

medizin-in-europa.de / Journal / Medizin studieren in Brünn (Brno) - Die Bibliotheken

Medizin studieren in Brünn (Brno) - Die Bibliotheken


Das Medizinstudium in Brünn (Brno), wie sicher auch an anderen Studienorten, erfordert besonders während der Klausurphasen viel Lernaufwand. Als ich letztes Jahr im Sommer zum Medizinstudium nach Brünn (Brno) gekommen bin, musste auch ich mich erst einleben und vor allem für mich herausfinden, wie und wo ich am besten lernen kann. Durch viele Tipps von Studenten aus höheren Semestern und durch Ausprobieren der verschieden Möglichkeiten, konnte ich nach einiger Zeit herausfinden, was für mich am besten funktioniert!

Zu unserem Glück, bietet Brünn mit seinen vielen Orten und Bibliotheken, so einige Möglichkeiten seinen Lernalltag so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten! Der neue Campus hier in Brünn liegt etwas außerhalb, ist allerdings sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus jedem Stadtteil zu erreichen. Da dieser Campus recht neu ist, ist das gesamte Gebäude sehr modern und auch gut ausgestattet.

Wenn für uns Studenten mal wieder Lernen auf dem Tagesplan steht, ist die Universitätsbibliothek auf jeden Fall ein guter Ort, dies zu tun. Besonders während des Semesters kann man hier seine Zeit zwischen anstehenden Vorlesungen oder Seminaren effizient nutzen. Die Bibliothek hat ein sehr angenehmes Arbeitsklima und es ist wirklich immer sehr leise. Medizin studieren in Brünn (Brno) - Die Bibliotheken

Außerdem hat diese Bibliothek den großen Vorteil, dass man hier alle für das Studium relevanten Bücher und Lektüren zur Verfügung hat und diese auf Wunsch auch ausleihen kann.

Viele Studenten nutzen auch die Bibliothek der alten medizinischen Fakultät, die direkt im Stadtzentrum liegt. Hier in Brünn ist sie vor allem als "Med Fac" bekannt. Es ist zwar die alte Fakultät, trotzdem wird sie nach wie vor für Unterricht und Vorlesungen genutzt und unter anderem auch für Veranstaltungen der Universität. Da jeder einen anderen Lernrhythmus hat, ist der größte Vorteil der Bibliothek in der Med Fac wohl, dass sie 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche geöffnet hat.

Da viele von uns direkt in der Stadt wohnen, ist die Med Fac somit eine gute Anlaufstelle, wenn man einen nahgelegenen Ort sucht, um in Ruhe zu lernen.

Mein persönlicher Favorit jedoch, ist die Bibliothek der philosophischen Fakultät.

Die Masarykuniversität ist die größte der Universitäten in Brünn und jede ihrer Bibliotheken ist für alle Masaryk-Studenten zugänglich, unabhängig vom Studiengang. Diese Bibliothek liegt in einem ruhigen Viertel, ist von vielen schönen Altbauten umgeben und ist gut zu Fuß aus dem Stadtzentrum zu erreichen. Die Bibliothek bietet eine sehr angenehme Lernatmosphäre. Sie ist auf vier Stockwerke aufgeteilt und stellt Einzelplätze sowie Gruppentische zur Verfügung. Es gibt sogar die Möglichkeit, eigene Räume für bestimmte Zeiträume zu mieten.

Das Gebäude der Bibliothek ist sehr modern und großräumig. Durch die großen Fensterfronten und die von Pflanzen bewachsenen Wände, lässt es sich hier wirklich gut lernen. Mir persönlich gefällt an dieser Bibliothek besonders, dass man umgeben ist von Studenten, die alle unterschiedlichen Studiengängen nachgehen.
Gerade für die Mittagspause, werden einem in dieser Gegend viele Möglichkeiten geboten. Auch gibt es die Möglichkeit eine Küche für sein mitgebrachtes Essen zu nutzen und sich danach mit Freunden, im Gemeinschaftsraum aufzuhalten.

Natürlich hat jeder seine eigenen Präferenzen, wie und wo er oder sie am besten lernen kann, aber Abwechslung tut immer gut! Nicht zu vergessen, verbringt man natürlich auch viel Zeit am eigenen Schreibtisch zu Hause, trifft sich mit Freunden zum Abfragen im Park oder lernt einen Tag in einem der vielen schönen Cafés hier in Brünn (Brno).
Dies ist ein Beitrag von Karla.
Karla studiert in englischer Sprache an der Medizinischen Fakultät der Masaryk Universität in Brünn.

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Studienort für Dich selbst und möchtest weitere Informationen zum Studium in Brünn?

Die wichtigsten Fakten zum Studium in Brünn auf einen Blick:

Angebotene Studiengänge:
Humanmedizin
Zahnmedizin

Studiengebühr Humanmedizin:
5.610 Euro/Semester*

Studiengebühr Zahnmedizin:
6.360 Euro/Semester*

Studienanfang:
zu jedem Wintersemester

Aufnahmetests für das Studienjahr 2020/2021:
1. August 2020 (in München)
Du hast spezielle Fragen zum Studium in Brünn oder einem anderen Ort?

Wissenswertes
Zum Medizinstudium gehören drei Dinge besonders: Lernen, Lernen und Lernen.

Wir sind froh, zu hören, dass Karla ihre Routine gefunden hat.

Weitere Beiträge
Ich gestehe, ich habe mich über eine Agentur beworben von Adam

zur Übersicht.

Hinweis: Mit * gekennzeichnete Eurobeträge basieren auf Umrechnungen aus Landeswährungen und unterliegen Kursschwankungen. Die angezeigten Umrechnungen basieren auf dem Kurs vom 8. Juli 2020, 1 Euro entspricht 26,72 Tschechischen Kronen.